Halsband für Welpen: Was man beachten muss

Als wir unseren Welpen beim Züchter abgeholt hatten, ging ich danach auf die Suche nach einem Halsband für Welpen. Sie brauchte mit ihrem zierlichen Halsumfang von 24 cm eine Größe XS. 🙂

Angie mit Hunter Ecco Sport-Set

Angie mit Hunter Ecco Sport-Set

Ich schaute mir bei Zooplus die Auswahl an Nylon-Halsbändern an und stellt fest, dass die meisten nur ab einen Halsumfang von 30 cm erhältlich waren. Von der Firma Hunter fand ich dann ein rotes Halsband in XS aus der Serie Ecco Sport. Das gefiel mit sofort und ich bestellt gleich ein Set mit 2 m Leine.

Halsband mit Fehlkonstruktion

Als die Sendung eintraf zog ich meinem Welpen gleich das Halsband an und es passte gut. Auch mit Material und Verschluss war ich zufrieden. Als wir jedoch später mit unserer Kleinen spazieren gingen, bemerkte ich, dass das Halsband durch das Ziehen lockerer bzw. weiter wurde. Ich stellte es wieder enger und als Angie sich später am Hals kratzte wurde es erneut weiter.

Wir untersuchten das Problem und stellten fest, dass die Verstellschnalle zu groß und der Stoff viel zu glatt war. Somit konnte man das Halsband sehr leicht verstellen sobald daran gezogen wird.

Oben: Fehlkonstruktion, Unten: i.O.

Oben: Fehlkonstruktion, Unten: i.O.

Für einen Welpen der gerade seine neue Umgebung entdeckt, ist ein sich weitendes Halsband keinesfalls akzeptabel. Ich fand bei eBay das selbe Halsband mit einem anderen Schnitt und sogar mit Zugentlastung und kaufte es erneut. Diesmal sah die Sache schon besser aus: Die Verstellschnalle war kleiner und der Stoff steifer, endlich weitet sich nichts mehr. 🙂

Oben: Zu große Feststellschnalle, Unten: i.O.

Oben: Zu große Feststellschnalle, Unten: i.O.

Tipp zur Halsband-Auswahl

Mein Tipp für alle die sich ein Halsband für ihren Welpen kaufen wollen: Lässt sich das Halsband in der Weite leicht durch Ziehen verstellen, dann lieber nicht kaufen oder gleich zurück schicken. Es sollte immer ein stärkerer Widerstand oder eine extra Feststellschnalle vorhanden sein.

Das könnte Dich auch interessieren …