Prednisolon – Erst mal kein Juckreiz

Die Überschrift verrät es schon. Angie hat erst mal keinen Juckreiz mehr. Sie bekommt jetzt geringe Dosen eines Glucocorticoids – Prednisolon.
Unsere Tierärztin hat uns den Schritt schon seit geraumer Zeit ans Herz gelegt, doch wir hatten Vorbehalte in Bezug auf die Auswirkungen auf den Körper und eigene schlechte Erfahrungen mit Cortisonpräperaten ließen uns noch zögern.

Der Schritt wurde jetzt aber mehr als dringend. Angie hatte in den letzten Tagen keine ruhige Nacht mehr vor lauter Juckreiz, die Pfoten waren rot und man konnte den Hund an keiner Stelle mehr streicheln ohne das Symtome des Juckreizes gezeigt wurden (Kratzbewegungen des Hinterbeins). Das führte natürlich zu viel Stress bei Angie, was sich zusätzlich nicht besonders vorteilhaft auf ihr Immunsystem auswirkt. Auch an normale Spaziergänge war nicht mehr zu denken. Aufgrund des Schlafmangels litt Angie am Tag unter Konzentrationsmangel und es wurde für Angie und uns eine Qual Gassi zu gehen.

Seit 2 Tagen geht es aber nun bergauf. Man konnte mit Angie heute schon wieder eine größere Runde durch den Wald gehen, weil man deutlich die zurückkehrende Konzentration registrierte. Es war wieder mal wunderbar einfach mit dem Hund etwas arbeiten zu können. Das Abwenden vom Auslöser beim „Zeigen und Benennen“-Spiel ging heute deutlich einfacher und bei einem Hund sogar ohne das ich was sagte. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.

Ausblick

Wie es weiter geht wissen wir noch nicht detailliert. Erst mal ist zu ergründen, ob der Juckreiz nach langsamen Zurückfahren der Prednisolon Dosis wieder kommt. Es steht weiter auf der Agenda mögliche Allergieauslöser zu isolieren. Im Zuge dessen steht unter Umständen auch eine Ausschlussdiät an was sich allerdings durch Angies dumme Angewohnheit, verschiedene Kothaufen anderer Hunde zu fressen, sehr schwierig gestalten könnte. Eine Blutuntersuchung, um grob die Richtung zu lokalisieren aus welcher die Allergene kommen ist für uns auch am Horizont zu sehen. Wir werden weiter berichten.

Abendspaziergang mit Angie

Abendspaziergang mit Angie

Jetzt gilt es erst mal die schönen Tage mit Hund auf Feld und Flur im Herbst zu genießen.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 17. November 2012

    […] bekam eine zeitlang Prednisolon und war wie ausgewechselt, so wie als hätte man sie von einer schweren Last befreit. Olli laß […]