Die Stadt Waldheim versinkt im Salz

Es ist Winter und wie jedes Jahr ist das für die Leute (zumindest hier in Waldheim) ein Grund mal wieder Panik zu schieben und/oder gleichzeitig durch zudrehen und mit Salz um sich zu werfen. Vorweg – Salz ist gut und richtig an vereisten Stellen (wobei hier ein Eisschaber bessere Ergebnisse bringt) und an Stellen wo der Tauprozess zur Gefahrenabwehr eingeleitet werden muss. Was machen die Waldheimer aber? Es schneit eine ganz dünne Schicht von ca 1 cm und die hauen da Salz drauf als hätten wir hier einen Jahrhunderwinter zu erwarten. Nein es wird nicht der Besen in die Hand genommen denn wir haben ja Salz gekauft . Und weil das nicht schon reicht macht die Stadtverwaltung noch kräftig mit und salzt obwohl es überhaupt nicht notwendig ist.

Was hat das zur Folge? Das Schuhwerk wird angegriffen (macht ja nix der Durchschnittsbürger kauft sich schließlich jedes Jahr neue Treter und haut die alten weg), die Hunde und Katzen bekommen mit den Pfoten Probleme (selber Schuld – muss sich ja niemand einen Hund zulegen und überhaupt den kann man ja tragen) und der Umwelt tut dieser massive Salzeintrag auch nicht gut (merkt man ja nach dem nächsten Regen nicht schließlich ist alles was aus den Augen ist auch aus dem Sinn).

Ich hatte dieses Jahr schon eine Mail präventiv an das Ordnungsamt geschrieben und mich über den übermäßigen Salzeinsatz der Mitbürger beschwert. Dieser Salzeinsatz ist nach den Statuten der Stadt auch nicht zulässig. Nur a) wo kein Kläger ist ist auch keine Anklage und b) kann man das gar nicht verfolgen sofern man einen Salzstreuer nicht auf frischer Tat ertappt – Geldstrafe gibt es gleich recht nicht.

Mich nervt dieser unvernünftige Salzverbrauch im Winter jedes Jahr mehr.  Ich hoffe das Zeug wird richtig knapp und richtig teuer, sodass man sich 2 mal überlegen muss ob man „Sommer“ auf den Fußwegen möchte oder doch bloß die gefährlichen Stellen vom Eis befreit. Ich stelle mich auf das Wetter ein und habe richtiges Schuhwerk für den Fall es ist mal glatt.

 

Das könnte Dich auch interessieren …