Ein harter Start ins Jahr für Angie

Für unsere Angie fängt das neue Jahr hart an: Sie bekommt seit heute 2 Wochen lang keine Tabletten gegen ihren Juckreiz und muss sicherlich auch öfters ihren Schutzkragen gegen ihr knabbern und kratzen tragen. Grund dafür ist, dass wir am 14.01. einen Allergietest bzw. Allergievortest machen wollen und Antihistaminika 2 Wochen vorher abgesetzt werden müssen.

Vielleicht wirkt der Bettelblick...

Lieb und unschuldig… *hüstel*

Bei diesem Allergievortest wird geprüft ob Angie auf Pollen, Flohspeichel, Pilzsporen oder Milben allergisch ist. Wir schauen ob sie eine Umweltallergie hat, bevor wir eine (bei uns etwas komplizierte und teure) Ausschlussdiät anfangen.

Der Hasentest und kleine Erfolge

Unsere Karnickel mussten Mitte November 2012 ausziehen, denn wir wollten testen ob Angie eventuell auf die Karnickel, Eisntreu, Heu o.ä. reagiert. Anfangs ging der Rückreiz zwar ein wenig zurück, aber war nach ein, zwei Wochen wieder voll da. Natürlich habe ich immer die Kleidung gewechselt und gründlich Hände gewaschen, wenn ich bei den Hasen gewesen bin. Auch die Wohnung wurde mehrmals gründlich durchgesaugt, gewischt und auch die Staubsaugerfilter mehrmals komplett mit Wasser und Spühlmittel gereinigt.

Wir haben seit ein, zwei Monaten bemerkt, das Angies Haut die sekundären Infektionen und auch die Pilzvermehrung mittlerweile (mit Unterstützung von Propolispulver) selbst in Schach halten kann. Das freut uns wirklich sehr, denn sonst müssten wir Angie regelmäßig Baden und das hasst sie. Wir vermuten, dass diese Entwicklung auf die Gabe von verschiedenen, kaltgepressten Ölen zurückzuführen ist.

Wie es weiter geht

Am 14.01. gehen wir zum Blutziehen und lassen einen Allergietest sowie eine Schilddrüsenuntersuchung machen. Parallel wird derzeit bei der Uni München für uns ein Futterplan für die Rohfütterung erstellt. Wir haben festgestellt, dass unser Plan nicht so ganz optimal ist und dieser mal von Fachleuten verbessert werden soll. Dazu aber mehr in einem Extraartikel sobald der Plan eingetroffen ist.

Das könnte Dich auch interessieren …